Ausbildung

Ausbildungstermine 2024:

  • 1. Sprung und Ausbildungswoche/AFF-Kurse 06.05. -12.05.2024
  • 2. Sprung- und Ausbildungswoche/AFF-Kurse 29.07. -04.08.2024

Ihr Tandemsprung macht Lust auf mehr?

Der Traum vom Fliegen geht weiter mit noch mehr Spaß!

Im Mai und August kann man bei uns in einer Blockschulung das Fallschirmspringen erlernen.

Wir schulen nach der Methode des beschleunigten Freifallausbildung, kurz AFF (accelerated freefall). Das ist momentan die effektivste Art das Fallschirmspringen zu erlernen.

So geht’s

Die Ausbildung beginnt mit 2 Tagen First Jump Kurs, in denen du das lernst und übst, was du für den ersten Sprung brauchst. Natürlich nicht nur Theorie, sondern auch Praxis und jede Menge Spaß.
Dann geht es in die Luft. Schon vor dem Öffnen der Tür halten Dich die Lehrer fest. Gemeinsam als Dreierformation springt ihr ab und fliegt im freien Fall. Du selbst öffnest Deinen Fallschirm. Falls erforderlich natürlich mit Hilfe der Lehrer.
Dann, am geöffneten Fallschirm gibt es zum Fliegen und Landen Funkunterstützung. Aber wir lassen niemand in die Luft, der nicht schon im Training, spätestens im Hängegurtzeug gezeigt hat, dass er auch alleine fliegen kann.
 
Die weiteren Sprünge, AFF Level 2 bis 7, wirst du immer selbstständiger, lernst und übst den freien Fall und die Schirmfahrt, bis du mit bestandenem Level 7 „Frei Solo“ bist und alleine springen darfst.
 
Weitere Sprünge alleine und mit erfahrenen Fallschirmspringern bereiten dich dann auf die Prüfung vor, auf dass du mit 25 Sprüngen die lebenslang gültige Fallschirmspingerlizenz erhalten kannst.
 
Das Schnupperpaket beinhaltet alles bis einschließlich den 1. Sprung.
 
Im Basis Ausbildungspaket erhältst du die Theorie und die 7 Ausbildungssprünge.

Beim Komplettpaket buchst du alles bis zur Lizenz.

Zu den Preisen.

Wir brauchen

  • Tauglichkeitszeugnis eines Haus-, oder Fliegerarztes.
    Hier das Formblatt Attest und der Fragebogen für den Arzt
  • Kopie des Personalausweises (oder Reisepass)
  • Nachweis über Kenntnisse in 1. Hilfe
    (Teilnahmebestätigung oder Kopie eines Führerscheins)
  • 1 aktuelles Passbild (35×45 mm)

Was wir stellen

Fallschirme und technisches Equipment nach aktuellem Standard.
Lediglich geeignetes Schuhwerk muss mitgebracht werden.

Die nächsten Termine

Mai- Sprungwoche:

   04.05. – 05.05.2024    First Jump Kurs in Neustadt a. d. Aisch (Auf Anfrage auch auf Englisch)

   06.05 – 12.05.2024    Sprungwoche

August- Sprungwoche

    20.07. – 21.07.2024   First Jump Kurs

    29.07. – 04.08.2024   Sprungwoche

Zur Anmeldung

oder für weitere Infos schreiben Sie uns einfach eine Mail an: ausbildung@fsc-nea.de

P.S.: Uns als eingetragener Verein geht es um die fundierte Ausbildung und die Förderung des Fallschirmsports – auf deutsch haben wir Spaß daran, mit Menschen den freien Fall zu genießen.
Der Kommerz steht bei uns nicht im Vordergrund. Daher gibt es bei uns viel Betreuung ohne weitere Bezahlung, was andere (kommerzielle) Schulen einzeln berechnen wie z.B. Pack-Kurs, weiterführendes Coaching für die Schirmfahrt, Coaching- und Packgebühren für die RW- Einweisungssprünge etc.